Herzlich Willkommen

Galerie in der Alten Dorfschule Rudow seit dem 11.05.2020 wieder geöffnet

Seit dem 14.03.2020 ist die Alte Dorfschule Rudow mit allen Angeboten aufgrund der Coronavirus-PandemieSeit dem 14.03.2020 war die Alte Dorfschule Rudow mit allen Angeboten aufgrund der Coronavirus-Pandemie geschlossen. geschlossen.

Ab 11.05.2020 kann nun nach Absprache mit dem Bezirksamt Neukölln von Berlin die Am 11.05.2020 konnte nun nach Absprache mit dem Bezirksamt Neukölln von Berlin die Galerie im Erdgeschoss der Alten Dorfschule wieder von Montag bis Freitag, jeweils 9.00 – 15.00 Uhr, geöffnet werden. Bis mindestens Sonntag, 28. Juni 2020, wird die Ausstellung „Strukturen“ mit Werken von Dagmar Stade-Schmidt gezeigt.

Dagmar Stade-Schmidt regt mit ihren Bildern zu Hinterfragungen unseres Seins an – seien es Landschaften, Menschenbilder oder abstrakte Kompositionen. Es sind Gefühle, Botschaften und Aussagen, die zum Denken, zum Nachdenken anregen. Dabei sind die Farben mehrheitlich verhalten, ohne vordergründige Lautheit, jedoch mit einzelnen kräftigen Akzenten. Es sind Gefüge und Formationen entstanden, die mit reliefartig erscheinenden Oberflächen eine weit über den Farbwert hinauswirkende Tiefe erzeugen. Die Künstlerin ist Mitglied der Ateliergemeinschaft der Alten Dorfschule. Der Eintritt ist frei. In der Galerie gelten die bekannten Hygienevorschriften (z.B. Mindestabstand 1,5 Metern zu anderen Personen) und bei großem Interesse ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Die anderen Veranstaltungsangebote (Konzerte, Matinees, Klassikabende u.ä.) sowie die Gruppenangebote dürfen weiterhin nicht stattfinden.


Die 1890 erbaute Alte Dorfschule Rudow ist Berlins zweitältester erhaltener Schulbau im neugotischen Stil.

Im Frühjahr 2001 endete der reguläre Schulbetrieb; es begann ein neuer Abschnitt für das geschichtsträchtige Gebäude. Das Kulturamt wandelte das Haus in einen Kulturstandort im Süden Neuköllns um – und schon bald füllte es sich wieder mit Leben.

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung führt der Verein „Alte Dorfschule Rudow e.V.“ kulturelle Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene in den historischen Räumlichkeiten durch.